5.1.2            Anregungen zum Fördern von Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein

 

Aufbau von Selbstständigkeit und gesundem Selbstbewusstsein in den Bereichen 

Ich- und Sozial-Kompetenz

 

Eigene Meinung sagen können /

Die Meinung anderer akzeptieren können

Kennen von Konfliktlösungs- möglichkeiten Übernahme von Verantwortung

Sensibilität / 

Rücksicht

 

Kooperations- fähigkeit

Gemeinschaftssinn /

  Hilfsbereitschaft

 

Demokratisches Verhalten Achtung des Gemein- schaftseigentums

- vorbildliches Lehrerverhalten

 

- zuhören können / ausreden lassen

 

- Gesprächsregeln

 

- Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern

 

- Feste Zeiten / Rituale für Konfliktlösungen mit Ss gemeinsam

 

- Fehlverhalten individuell werten und darauf indiv. reagieren

 

- Rollenspiele

 

- Konflikte verbal darstellen lassen, Lösungen suchen

 

- auf Konflikte anderer Klassen eingehen

 

- Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern

 

-Materialbeschaffg.

 

- eigene Projekte erarbeiten lassen (einzeln oder in Gruppen)

 

- Patenschaften

 

- Klassendienste übernehmen und einhalten

 

- Partnerkontrolle

 

- Werkstatt - „Experten“

 

- Klassensprecher

 

- vorbildliches Lehrerverhalten

 

- Feste Zeiten / Rituale für Konfliktlösungen mit Ss gemeinsam

 

- Konfliktpartner gegenüberstellen

 

- Wiedergutmachg. überlegen

 

- Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern

 

- anderen Kindern helfen

 

- Partnerarbeit

 

- Gruppenarbeit

 

- Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern

 

- verleihen (Bedingungen festlegen)

 

- Schüler als Helfer

 

- Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern

 

- vorbildliches Lehrerverhalten

 

- Erarbeitung von Klassenregeln

 

- Feste Zeiten / Rituale für Konflikt- lösungen mit Ss gemeinsam

 

- Klassensprecher

 

-Abstimmungsprozesse transparent machen

 

- bei Entscheidung. abstimmen

 

- vorbildliches Lehrerverhalten

 

- Bücher/Spiele aufräumen, ordentlich damit umgehen

 

- Fehlverhalten in die Schulordnung einsortieren

 

- zur Rechenschaft ziehen (Taschengeld)

 

- Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern