Elterninfo

Liebe Eltern,

auf dieser Seite finden Sie die Beantwortung der am meisten gestellten Fragen kurz zusammengefasst. Zudem sind hilfreiche Youtube-Video verlinkt.
Wenn Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrkaft.

VG
Ihr Team der GGS

Wie kann ich mich als Kind in IServ anmelden?

a) Für die erstmalige Anmeldung öffnen Sie einen Webbrowser auf Ihrem Endgerät (z.B. Google Chrome, Safari, Microsoft Egde, Internetexplorer, Firefox, ...). Geben Sie in die obere Adresszeile den Schulserver ein: ggs-bergische.de/iserv.
Nutzen Sie dazu NICHT eine Suchmaschine. Denn diese finden unseren Schulserver aus Sicherheitsgründen nicht.

Alternativ gelangen Sie über unsere Schulhomepage direkt zum Schulserver.

Wenn Sie die Schulserverseite erfolgreich aufgerufen haben, geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.

Bei der erstmaligen Anmeldung geben Sie im Account den Namen des Kindes ein: vorname.nachname. Das Passwort ist das Geburtsdatum Ihres Kindes MIT Punkten: TT.MM.JJJJ.

Wenn Ihr Kind im Vor- oder Nachnamen einen Bindestrich hat, müssen Sie den gesamten Namen verwenden: Vorname-Vorname.

Danach müssen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind ein Passwort überlegen mit Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen.

b) bei jeder weiteren Anmeldung:

Bei jeder weiteren Anmeldung geben Sie unter Account den Namen des Kindes ein: vorname.nachname und unter Passwort Ihr selbstgewähltes Passwort.

Ab jetzt können Sie sich auch über die IServ-App einloggen.

Wie kann ich mich als Elternteil in IServ anmelden?

a) bei der erstmaligen Anmeldung:

Bei der erstmaligen Anmeldung benötigen Sie einen Registrierungscode von der Klassenlehrkraft Ihres Kindes. Mit diesem und einer privaten Mailadresse registrieren Sie sich bei IServ. Die Vorgehensweise ist auf dem Schreiben beim Registrierungscode beschreiben.

b) bei jeder weiteren Anmeldung:

Bei jeder weiteren Anmeldung können Sie auch IServ-App verwenden. Die Anmeldeplattform ist die gleiche, wie für die Kinder. Wenn Sie die App erstmalig öffnen, haben Sie drei Eingabefelder (je nach genutztem Endgerät: entweder gleichzeitig untereinander oder auf zwei aufeinander folgenden Seiten verteilt):
unter IServ (oder mein IServ) geben Sie ein: ggs-bergische.de
unter Account geben Sie ihre registrierte, private Mailadresse an
unter Passwort Ihr selbstgewähltes Passwort.

Für jede weitere Nutzung der App bleibt der Server gespeichert und, wenn Sie dies wünschen, auch Account und Passwort.

Welche Module gibt es im Elternbereich?

Im Elternbereich befinden sich die Module:

a) Messenger: Hierüber erhalten Sie Informationen der Lehrkräfte.
Wenn Ihnen eine Lehrkraft eine persönliche Nachricht sendet, ist eine Kommunikation hierüber möglich.

b) Elternbriefe: Hierüber erhalten Sie schriftliche Informationen der Schulleitung und der Lehrkräfte. Bitte antworten Sie auf diese Briefe zumindest mit "Gelesen".

c) Abwesenheiten: Hierüber können Sie von zu Hause aus Ihr/e Kind/er in der Schule krank melden. Als Status steht zuerst "unentschuldigt". Diese ändert die Klassenlehrkraft, sobald diese die Krankmeldung gesehen hat.

Wie melde ich mich mit der IServ-App an?

Die IServ-App kann erst verwendet werden, wenn sowohl Ihr Kind als auch Sie als Elternteil sich beim ersten Mal über einen Internetbrowser (Firefox, Google Chrome, Safari, ...) angemeldet haben.

Verwendung bei nächstem Login:
1) IServ-App aus dem App-Store installieren.

2) Iserv-App öffnen.

3) Nun gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie sich an der App angemeldet werden kann:
   a) Anmeldung für Kinder: IServ-Adresse: ggs-bergische.de, Account: vorname.nachname, Passwort: das selbst                gewählte Passwort eingeben
   b) Anmeldung für Eltern: siehe Beschreibung oben bei "Anmeldung als Elternteil".

Wie kann ich Kontakt zu einer Lehrkraft der Schule bekommen?

Um Kontakt zu einer Lehrkraft der Schule zu bekommen, haben Sie je nach Lehrkraft unterschiedliche Möglichkeiten:
a) Sie rufen in der Schule und vereinbaren einen Termin.
b) Sie schreiben der Lehrkraft eine E-Mail (Adressen finden Sie hier)
c) Wenn Sie von der Lehrkraft im Elternbereich im Modul "Messenger" eine persönliche Nachricht erhalten, können Sie hierüber kommunizieren.