Spielmäuse - Verlässliche Grundschule

Die Spielmäuse bieten ein offenes Angebot der Stadt Velbert im Rahmen der Verlässlichen Grundschule für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bergische Straße. Der Träger dieser Maßnahme ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO) des Kreises Mettmann.

Über uns

Die Räumlichkeiten der Spielmäuse befinden sich im Untergeschoss der Grundschule Bergische Straße.

In zwei großzügigen und wohnlich eingerichteten Gruppenräumen bieten wir ausreichend Platz für maximal 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 1 – 4.

Unser Team besteht aus einer Gruppenleiterin sowie drei weiteren Mitarbeiterinnen.

Unterschiedlich gestaltete Bereiche bieten ein vielfältiges Angebot für die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kinder.

Beim Spielen, Bauen, Malen und Basteln ist es den Kindern möglich, Kreativität und Spielfreude freien Lauf zu lassen.

Wir bieten gemeinsame Gruppenaktivitäten an, aber auch Raum zur Verwirklichung persönlicher Interessen in der Einzelbeschäftigung oder mit einer Spiel-Partnerin/einem Spiel-Partner.

Bei schönem Wetter wird in der Regel das Außengelände der Schule genutzt.

Wir legen besonderen Wert auf ein gelingendes und wertschätzendes Miteinander.

Bei uns sollen Schülerinnen und Schüler von der gemeinsam verbrachten Zeit profitieren und sich im Umgang mit Freundinnen und Freunden aus den verschiedensten Altersstufen wohlfühlen.

Eine Hausaufgabenbetreuung und ein Mittagessen werden im Rahmen dieser Betreuungsform leider nicht angeboten.

Dennoch ist es immer möglich, selbst mitgebrachtes Essen zu verzehren.

Betreuungsmöglichkeiten während der Schulferien

Kinder, deren Eltern bei Vertragsabschluss über die Stadt Velbert eine Ferienbetreuung gebucht haben, dürfen am Ferienprogramm der OGS der Schule teilnehmen.

Eine diesbezügliche verbindliche Abfrage erfolgt jeweils einige Wochen vor Ferienbeginn.

Anmeldung

Wenn Sie für Ihr Kind eine Betreuung durch die Spielmäuse im Rahmen der verlässlichen Grundschule wünschen, können Sie einen Antrag bei der Schulleitung stellen.

Unsere Bürozeiten

montags – freitags: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr