Voraussetzungen für einen guten Schulstart

Das sollte ein Schulkind können:

Körperliche Voraussetzungen:

  • vorwärts und rückwärts laufen
  • auf einem Bein und mit zwei Beinen vorwärts und rückwärts hüpfen
  • über eine Linie balancieren
  • eine Schleife oder einen Knoten binden
  • einen Stift halten und zielgerichtet führen
  • mit Schere und Klebestift umgehen

Wenn Ihr Kind etwas hiervon nicht kann, bitte vor dem Schulstart üben!

Wahrnehmungsfähigkeiten

  1. Ansprüche an das Hören
    • Geräusche zuordnen, gleiche Geräusche erkennen
    • die Richtung eines Geräusches erkennen
    • etwas nachsprechen, z.B. eine Zahlenreihenfolge oder einen Satz
    • etwas Gehörtes wiedergeben, erzählen
    • einen Rhythmus nachklatschen
    • Reime erkennen und selber bilden
    • Laute erkennen und unterscheiden
    • Wörter in Silben gliedern

    So können Sie Ihr Kind fördern: Geräusche raten, Richtung bestimmen, aus der ein Geräusch kommt, Geräuschememory, Kinderlieder/-reime hören, mitsingen / mitsprechen, s.a. „Sprachliche Voraussetzungen“.

  2. Farben, Formen und Muster wahrnehmen und unterscheiden
    • Farben, Größen und Muster unterscheiden
    • Linien mit dem Stift nachfahren
      (beim Üben erst große Bewegungen, dann Feinmotorik)
    • Paare, also zwei gleiche Bilder oder Gegenstände, erkennen
    • Mengen erkennen und unterscheiden
      (Mengen abzählen, was ist mehr / weniger?)
    • Blätter falten können, so dass die Kanten weitgehend aufeinander liegen
  3. Fähigkeit für die taktile Wahrnehmung (das „Be-greifen“)
    • Gegenstände ertasten und die Beschaffenheit unterscheiden können (einen Ball, Bauklotz oder Ähnliches)

    So können Sie Ihr Kind fördern: mit den Händen Spuren im Matsch/Sand ziehen, mit Lehm/Kleister matschen, mit Fingerfarben malen, mit bloßen Füßen über unterschiedliche Untergründe laufen

Sprachliche Voraussetzungen

  • sich deutlich mitteilen
  • bei Verständnisschwierigkeiten oder unbekannten Wörtern nachfragen
  • Dinge aus der Umwelt sowie Abstrakta benennen und Oberbegriffe kennen
  • grammatikalisch richtige Sätze bilden
  • Steigerungsformen (klug, klüger, am klügsten)
  • Deklinationen (die Schultüte, der Schultüte, den Schultüten)
  • Zeitbegriffe (gestern, heute, schon, noch) benutzen
  • Gesprächsregeln kennen
  • kleine Geschichten, Begebenheiten erzählen und Verse, Reime nachsprechen

So können Sie Ihr Kind fördern: erzählen lassen, zuhören, Fehler/Grammatik verbessern, vorlesen, Bilderbücher ansehen, wenn Buchstaben dann LAUTE vorsprechen

Sozial-emotionale Voraussetzungen

  • emotional stabil sein
  • im Umgang mit anderen über soziale Kompetenz verfügen
  • Konzentration und Ausdauer
  • die Fähigkeit, sich in eine Tätigkeit zu vertiefen
  • Bereitschaft, sich für etwas anzustrengen

So können Sie Ihr Kind fördern: Spiele spielen, Aufträge erledigen, zuhören, Regeln anerkennen, Konflikte verbal / mit Hilfe lösen, nicht tätlich werden, Ordnung halten, pünktlich sein, in eine Gemeinschaft einfügen, Loslösen von den Eltern