Aktuelles

10
Okt

Der diesjährige Waldlauf stand am Donnerstag, 10.10.2019 kurz vor der Herbstferien an. Das Team der GGS Bergische Straße fuhr mit 29 Kinder aus allen Klassen, einem Lehrer und 7 Eltern zum Langenberger Sender. Die Laufstrecke, welche von jüngeren Kinder 1x und von den Älteren 2x durchlaufen werden musste, war aufgrund des Regens der vergangenen Tage zwar nass und an wenigen Stellen etwas rutschig, aber problemlos zu laufen. Abgesehen von einigen leichten Stürzen gab es keine Verletzungen. 
Dank des trockenen Wetters konnte alle Läufe planmäßig stattfinden. Dabei liefen die Kinder getrennt nach Geschlecht (außer im ersten Lauf) und nach Jahrgang durch den Wald gegen andere Grundschulen in Velbert. Die ersten drei Platzierten wurden im Anschluss an die Veranstaltung vom Bürgermeister Herrn Lukrafka, welcher auch die Veranstaltung eröffnete, geehrt und erhielten eine Urkunde und eine Medaille. Besonders in diesem Jahr war, dass die Kinder nicht nur für sich und ihre Schule, sondern dank einiger Sponsoren, auch einen Sponsorenlauf für das Velberter Tierheim liefen.

Alle Kinder zeigten tolle Leistungen und bekamen neben einer Stärkung durch den SSB Velbert auch eine Teilnehmermedaille und -urkunde. Besonders toll war die super Stimmung und Anfeuerung an der Strecke durch die nicht am Lauf beteiligten Kinder und Erwachsenen. Dank besonders guter Leistungen gab es für die Kinder der GGS Bergische Straße 3x die Gold-, 1x die Silber- und 3x die Bronzemedaille. Glückwunsch an die Platzierten.Besonders gute Leistungen zeigten beim Waldlauf vor allem die jüngeren Jahrgänge, die meist das erste Mal an der Veranstaltung teilnahmen. 

Ein besonderen Dank geht an die Eltern, die ihre Kinder zu der Veranstaltung begleitet haben und als Helfer zur Verfügung gestanden haben sowie an den SSB Velbert und das Schulamt des Kreises Mettmann für die Organisation und Durchführung. Vielen Dank!

Hier sind einige Eindrücke vom Waldlauf.

24
Sep

Die beiden 4. Klassen waren vom 16.-18. September auf Klassenfahrt in der Jugendherberge im schönen Xanten. Dort haben sie zwei Tage voller Programm im archäologischen Park verbracht. Highlight waren neben den Führungen im Park die abendliche Nachtwanderung und die Disco sowie die freie Spielzeit. Alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer hatten viel Spaß und haben die gemeinsame Zeit sehr genossen. Ein herzlicher Dank geht an Frau Bergmann und Frau Timpe, die als weitere Begleitpersonen neben den beiden Klassenlehrkräften Frau Leuchtenmüller und Herrn Winkel die beiden Klassen begleitet und unterstützt haben.

24
Sep

Am Dienstag, 24.09.2019 fand unser diesjähriger "Tag der offenen Tür" für alle Kinder, die im kommenden Schuljahr eingeschult werden sollen, und deren Eltern statt. In der 2. und 3. Unterrichtsstunde konnten diese sich den Unterricht in den Klassen 1-4 anschauen und Fragen die Lehrkräfte und Pädagogen stellen. Zudem gab es in der 3. Stunde eine Informationsveranstaltung durch Frau Hartung und Herrn Bauer über unser Schulleben. Für das leibliche Wohl war zudem gesorgt durch Eltern des 4. Schuljahres, welche ebenfalls Rede und Antwort standen. 

Nach den Herbstferien erfolgen die Schulanmeldungen - an der GGS Bergische Straße ist dies der 5. und 6. November (nähere Infos unter: Termine).

24
Sep

Das Schuljahr 2019/ 2020 hat vor geraumer Zeit begonnen. 

Wir begrüßen dazu unsere beiden neuen Kollegen Frau Beytas (Lehrer Klasse 1a) und Herr Bauer (Sozialpädagoge) im Kollegium sowie die neuen Erstklässler an der GGS Bergische Straße. Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Die Einschulungsfeier und die neuen Kollegen sind nun online.

12
Jul

Zum Abschluss des Schuljahres haben wir noch die ausstehenden Siegerehrungen für das Fußballturnier und die Leichtathletik-Stadtmeisterschaft vorgenommen. Dazu haben wir uns zunächst bei den Trainern der beiden Fußballmannschaften mit einem kleinen Präsent bedankt (umrahmt von den jeweiligen Mannschaften). Die Urkunden für die Schülerinnen und Schüler erhalten die Kinder aufgrund technischer Probleme leider erst nach den Sommerferien.

Im Anschluss an den Fußball haben wir die Teilnehmer der LA-Stadtmeisterschaft mit Urkunde und Medaille geehrt.

Unseren herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler sowie die Trainer.

Hier stehen weitere Informationen zum Fußballturnier sowie zur LA-Stadtmeisterschaft.

06
Jul

Am Donnerstag, 04.07.19 nahmen 29 Kinder aus allen Klassen an den Leichtathletik-Stadtmeisterschaften der Grundschulen teil. Dieser Wettkampf wurde vom SSB Velbert und dem Schulamt im Kreis Mettmann organisiert und durchgeführt. Alle Kinder haben gute Leistungen gezeigt und werden mit einer Urkunde sowie einer Medaille geehrt. 

Am Tag selbst gab es eine Siegerehrung für die drei besten Kinder jedes Jahrgangs und Geschlechtes. Hierbei konnten zwei Kinder der GGS vordere Platzierungen erringen: 

Ben, 1. Platz Jahrgang 2009 und Julian, 3. Platz Jahrgang 2008. Herzlichen Glückwunsch!

Hier sind ein paar Eindrücke hinterlegt.