Aktuelles

09
Mai

Liebe Eltern,

anbei sende ich Ihnen wichtige Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung zu den Lolli-Tests, die ab nächste Woche in den Grundschulen (Start bei uns in den Gruppen der Notbetreuung) zum Einsatz kommen sollen.

Da sich leider die Inzidenzlage in Mettmann aktuell noch nicht entschärft hat, ist zumindest für nächste Woche noch keine Rückkehr zum Wechselmodell in Aussicht gestellt.

 Alles Gute und liebe Grüße
S. Hartung (Rektorin)

10
Apr

Liebe Eltern,

wider Erwarten gilt die Testpflicht als Voraussetzung für den Schulbesuch bereits ab Montag, den 12.4.2021 und betrifft damit für die nächste Woche bereits die Notbetreuung!!! Ein Widerspruch der Eltern gegen den Corona-Selbsttest ist somit grundsätzlich für nächste Woche nicht möglich. Falls Eltern von Kindern der Notbetreuung Widerspruch gegen die Selbsttestung einlegen, dürfen wir leider diese Kinder nicht in der Notbetreuung betreuen. Einzige Alternative wäre, wenn Sie eine negative Testung durch eine Teststelle nachweisen können (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Diesen Nachweis benötigen wir dann ab Montag, 12.4.2021 an jedem zweiten Tag VOR Beginn der Notbetreuung.

09
Apr

Liebe Eltern,

im unteren Bereich finden Sie wichtige Informationen zum Schulbetrieb in der ersten Woche nach den Osterferien!

Ich hoffe, Ihre Fragen zu nächster Woche werden durch dieses Schreiben beantwortet. Wenn nicht, schreiben Sie mich gerne an.

Liebe Grüße
S. Hartung (Rektorin)

22
Jan

Liebe Eltern,

unser Sozialpädagoge Herr Bauer stellt sich hier mit seinen Aufgaben vor. Nehmen Sie bei Bedarf gerne Kontakt zu ihm auf.

VG
Ihr Team der GGS

18
Dez

Liebe Eltern,

Frau Gebauer hat einen offenen Brief an alle Eltern schulpflichtiger Kinder verfasst. Diesen finden Sie unter: https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/offener-brief-eltern-schulpflichtiger-kinder-nrw-zum-jahresende-2020.

VG
Ihr Team der GGS

09
Nov

Liebe Eltern,

nach Austausch mit den Schulleitern der Grundschulen in Velbert haben auch wir uns entschieden unseren Martinszug (Montag, 09.11.20) in diesem Jahr abzusagen. Die Klassenlehrer/innen überlegen sich ein Alternativprogramm im Schulvormittag für die Klasse.

VG
S. Hartung (Rektorin)

02
Nov

Termine zur Schulanmeldung (am Montag, 02.11., Dienstag, 03.11. oder Donnerstag, 04.11.20) für das Schuljahr 2021/ 2022 sind ab sofort im Sekretariat möglich. Melden Sie sich bitte telefonisch (02051/ 53793) bei Frau Kayser bzw. Frau Hartung.

16
Sep

Liebe Eltern,

auf der Schulpflegschaftsitzung am Dienstag, 15.09.20 wurden Frau Massaro (3b) als Vorsitzende und Herr Stolberg (1a) als Stellvertreter gewählt. Vielen Dank für die Übernahme dieser wichtigen schulischen Aufgabe und das Kollegium freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

VG
Das Team der GGS

01
Mai

Liebe Eltern der GGS Bergische Straße,

vom Schulamt gibt es folgende Korrekturmeldung:

"Inzwischen ist auch die FAQ zur Notbetreuung ergänzt und korrigiert worden: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_NotbetreuungFAQ/index.html.

Nun ist zu lesen: „Findet auch am Wochenende, an Feiertagen und an beweglichen Ferientagen eine Notbetreuung statt? Nein, am Wochenende, an Feiertagen und an beweglichen Ferientagen findet keine Notbetreuung statt.“ Die Bezirksregierung bestätigt damit, dass die beweglichen Ferientage nun doch  - wie von den Schulkonferenzen beschlossen - stattfinden."

Das ist doch einmal eine erfreuliche Nachricht! :-))

In diesem Sinne ein entspanntes Wochenende weiterhin, beste Grüße
Silke Hartung

17
Mär

In der Zeitungsausgabe der WAZ vom 16.03.2020 befindet sich unter: Lokales ein Bericht zur Lage der Velberter Schulen. Hier werden Sie dorthin weitergeleitet.

29
Feb

An einem besonderem Datum (Samstag, 29.02.2020) fand der diesjährige Flohmarkt statt. Viele Kinder und ihre Eltern sind gekommen, um Spielzeug, Kleidung und Kuscheltiere zu verkaufen. Das große Angebot wurde von den Käufern gerne angenommen und fleißig verhandelt.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Danke an den Förderverein, die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und Frau Hartung für die Organisation.

Hier sind einige Eindrücke eingefangen.

21
Feb

Wie in den Jahren zuvor, haben wir auch in diesem Jahr wieder Karneval in der Schule gefeiert. Allerdings war dieses Mal das Kinderprinzenpaar mit seiner Garde zu Besuch. Diese eröffneten mit zwei Gardetänzen die Karnevalsparty. Als besonderer Höhepunkt bekamen Frau Hartung als Schulleitung sowie Frau Mittelbach als Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagement den Karnevalsorden verliehen. 

Nach dem Abzug der Gesellschaft sind alle Kinder über einen Laufsteg gelaufen und haben ihre Kostüme präsentiert. Beim anschließenden Stopptanz haben alle Klassen gemeinsam in der Sporthalle Karneval gefeiert. Traditionell zum Abschluss der Feierlichkeiten gab es lange Polonaise quer durch die Sporthalle. Eine solche tolle Party verlangt nach einer Wiederholung im neuen Jahr.

Hier sind ein paar Eindrücke von unserer Feier. 

23
Nov

Im Monat November haben die Schülerinnen und Schüler der GGS abermals am Projekt "Gewaltfrei Lernen" teilgenommen. In diesem Projekt lernen Kinder besser mit Beleidigungen und Streitigkeiten umzugehen. Einige Übungseindrücke vom diesjährigen Training befinden sich hier.

11
Nov

St. Martin war wie jedes Jahr auch wieder zu Besuch an der GGS Bergische Straße. Beim gemeinsame Umzug ging er vorweg auf seinem Pferd und wurde durch die Kinder mit Laternen, die Eltern und Geschwister sowie eine Musikkapelle begleitet.

Vielen Dank für die Vorbereitung und das Basteln an alle helfenden Hände.

Die Bilder zum Umzug und zum gemeinsamen Singen befinden sich hier.

10
Okt

Der diesjährige Waldlauf stand am Donnerstag, 10.10.2019 kurz vor der Herbstferien an. Das Team der GGS Bergische Straße fuhr mit 29 Kinder aus allen Klassen, einem Lehrer und 7 Eltern zum Langenberger Sender. Die Laufstrecke, welche von jüngeren Kinder 1x und von den Älteren 2x durchlaufen werden musste, war aufgrund des Regens der vergangenen Tage zwar nass und an wenigen Stellen etwas rutschig, aber problemlos zu laufen. Abgesehen von einigen leichten Stürzen gab es keine Verletzungen. 
Dank des trockenen Wetters konnte alle Läufe planmäßig stattfinden. Dabei liefen die Kinder getrennt nach Geschlecht (außer im ersten Lauf) und nach Jahrgang durch den Wald gegen andere Grundschulen in Velbert. Die ersten drei Platzierten wurden im Anschluss an die Veranstaltung vom Bürgermeister Herrn Lukrafka, welcher auch die Veranstaltung eröffnete, geehrt und erhielten eine Urkunde und eine Medaille. Besonders in diesem Jahr war, dass die Kinder nicht nur für sich und ihre Schule, sondern dank einiger Sponsoren, auch einen Sponsorenlauf für das Velberter Tierheim liefen.

Alle Kinder zeigten tolle Leistungen und bekamen neben einer Stärkung durch den SSB Velbert auch eine Teilnehmermedaille und -urkunde. Besonders toll war die super Stimmung und Anfeuerung an der Strecke durch die nicht am Lauf beteiligten Kinder und Erwachsenen. Dank besonders guter Leistungen gab es für die Kinder der GGS Bergische Straße 3x die Gold-, 1x die Silber- und 3x die Bronzemedaille. Glückwunsch an die Platzierten.Besonders gute Leistungen zeigten beim Waldlauf vor allem die jüngeren Jahrgänge, die meist das erste Mal an der Veranstaltung teilnahmen. 

Ein besonderen Dank geht an die Eltern, die ihre Kinder zu der Veranstaltung begleitet haben und als Helfer zur Verfügung gestanden haben sowie an den SSB Velbert und das Schulamt des Kreises Mettmann für die Organisation und Durchführung. Vielen Dank!

Hier sind einige Eindrücke vom Waldlauf.

24
Sep

Die beiden 4. Klassen waren vom 16.-18. September auf Klassenfahrt in der Jugendherberge im schönen Xanten. Dort haben sie zwei Tage voller Programm im archäologischen Park verbracht. Highlight waren neben den Führungen im Park die abendliche Nachtwanderung und die Disco sowie die freie Spielzeit. Alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer hatten viel Spaß und haben die gemeinsame Zeit sehr genossen. Ein herzlicher Dank geht an Frau Bergmann und Frau Timpe, die als weitere Begleitpersonen neben den beiden Klassenlehrkräften Frau Leuchtenmüller und Herrn Winkel die beiden Klassen begleitet und unterstützt haben.

24
Sep

Am Dienstag, 24.09.2019 fand unser diesjähriger "Tag der offenen Tür" für alle Kinder, die im kommenden Schuljahr eingeschult werden sollen, und deren Eltern statt. In der 2. und 3. Unterrichtsstunde konnten diese sich den Unterricht in den Klassen 1-4 anschauen und Fragen die Lehrkräfte und Pädagogen stellen. Zudem gab es in der 3. Stunde eine Informationsveranstaltung durch Frau Hartung und Herrn Bauer über unser Schulleben. Für das leibliche Wohl war zudem gesorgt durch Eltern des 4. Schuljahres, welche ebenfalls Rede und Antwort standen. 

Nach den Herbstferien erfolgen die Schulanmeldungen - an der GGS Bergische Straße ist dies der 5. und 6. November (nähere Infos unter: Termine).

24
Sep

Das Schuljahr 2019/ 2020 hat vor geraumer Zeit begonnen. 

Wir begrüßen dazu unsere beiden neuen Kollegen Frau Beytas (Lehrer Klasse 1a) und Herr Bauer (Sozialpädagoge) im Kollegium sowie die neuen Erstklässler an der GGS Bergische Straße. Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Die Einschulungsfeier und die neuen Kollegen sind nun online.

12
Jul

Zum Abschluss des Schuljahres haben wir noch die ausstehenden Siegerehrungen für das Fußballturnier und die Leichtathletik-Stadtmeisterschaft vorgenommen. Dazu haben wir uns zunächst bei den Trainern der beiden Fußballmannschaften mit einem kleinen Präsent bedankt (umrahmt von den jeweiligen Mannschaften). Die Urkunden für die Schülerinnen und Schüler erhalten die Kinder aufgrund technischer Probleme leider erst nach den Sommerferien.

Im Anschluss an den Fußball haben wir die Teilnehmer der LA-Stadtmeisterschaft mit Urkunde und Medaille geehrt.

Unseren herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler sowie die Trainer.

Hier stehen weitere Informationen zum Fußballturnier sowie zur LA-Stadtmeisterschaft.

06
Jul

Am Donnerstag, 04.07.19 nahmen 29 Kinder aus allen Klassen an den Leichtathletik-Stadtmeisterschaften der Grundschulen teil. Dieser Wettkampf wurde vom SSB Velbert und dem Schulamt im Kreis Mettmann organisiert und durchgeführt. Alle Kinder haben gute Leistungen gezeigt und werden mit einer Urkunde sowie einer Medaille geehrt. 

Am Tag selbst gab es eine Siegerehrung für die drei besten Kinder jedes Jahrgangs und Geschlechtes. Hierbei konnten zwei Kinder der GGS vordere Platzierungen erringen: 

Ben, 1. Platz Jahrgang 2009 und Julian, 3. Platz Jahrgang 2008. Herzlichen Glückwunsch!

Hier sind ein paar Eindrücke hinterlegt.

06
Jul

Die Zirkuswoche ist am Freitag, 28.06.19 und Samstag, 29.06.19 mit drei Vorstellungen erfolgreich zu Ende gegangen. Die Kinder, Eltern, Trainer und Kollegen hatten viel Spaß bei den Darbietungen. Vielen Dank für das tolle Engagement und den Einsatz durch die Mitarbeiter beim Zirkus Lollipop.

Diese beeindruckende und für längere Zeit im Gedächtnis bleibende Zirkus-Projektwoche hat auch Anklang bei der Zeitung bekommen. Im Lokalteil Velbert der WAZ wurde am Mittwoch, 03.07.19 ein toller Artikel veröffentlicht. Vielen Dank an Frau Samii-Merkner und Herrn Klein für die Berichterstattung.

Weitere Eindrücke der Projektwoche gibt es hier.

Wir danken allen Helfern, Trainern und Kindern für die tolle Projektwoche.

22
Jun

Am Dienstag und Mittwoch fand die Jekits-Tanz-Aufführung im Bürgerhaus Langenberg statt. Hier ein paar Eindrücke dazu.