Voraussetzungen für einen guten Schulstart
Das sollte ein Schulkind können:
Körperliche Voraussetzungen:
- vorwärts und rückwärts laufen
- auf einem Bein und mit zwei Beinen vorwärts und rückwärts hüpfen
- über eine Linie balancieren
- eine Schleife oder einen Knoten binden
- einen Stift halten und zielgerichtet führen
- mit Schere und Klebestift umgehen
Wenn Ihr Kind etwas hiervon nicht kann, bitte vor dem Schulstart üben!
Wahrnehmungsfähigkeiten
- Ansprüche an das Hören
- Geräusche zuordnen, gleiche Geräusche erkennen
- die Richtung eines Geräusches erkennen
- etwas nachsprechen, z.B. eine Zahlenreihenfolge oder einen Satz
- etwas Gehörtes wiedergeben, erzählen
- einen Rhythmus nachklatschen
- Reime erkennen und selber bilden
- Laute erkennen und unterscheiden
- Wörter in Silben gliedern
So können Sie Ihr Kind fördern: Geräusche raten, Richtung bestimmen, aus der ein Geräusch kommt, Geräuschememory, Kinderlieder/-reime hören, mitsingen / mitsprechen, s.a. „Sprachliche Voraussetzungen“.
- Farben, Formen und Muster wahrnehmen und unterscheiden
- Farben, Größen und Muster unterscheiden
- Linien mit dem Stift nachfahren
(beim Üben erst große Bewegungen, dann Feinmotorik) - Paare, also zwei gleiche Bilder oder Gegenstände, erkennen
- Mengen erkennen und unterscheiden
(Mengen abzählen, was ist mehr / weniger?) - Blätter falten können, so dass die Kanten weitgehend aufeinander liegen
- Fähigkeit für die taktile Wahrnehmung (das „Be-greifen“)
- Gegenstände ertasten und die Beschaffenheit unterscheiden können (einen Ball, Bauklotz oder Ähnliches)
So können Sie Ihr Kind fördern: mit den Händen Spuren im Matsch/Sand ziehen, mit Lehm/Kleister matschen, mit Fingerfarben malen, mit bloßen Füßen über unterschiedliche Untergründe laufen
Sprachliche Voraussetzungen
- sich deutlich mitteilen
- bei Verständnisschwierigkeiten oder unbekannten Wörtern nachfragen
- Dinge aus der Umwelt sowie Abstrakta benennen und Oberbegriffe kennen
- grammatikalisch richtige Sätze bilden
- Steigerungsformen (klug, klüger, am klügsten)
- Deklinationen (die Schultüte, der Schultüte, den Schultüten)
- Zeitbegriffe (gestern, heute, schon, noch) benutzen
- Gesprächsregeln kennen
- kleine Geschichten, Begebenheiten erzählen und Verse, Reime nachsprechen
So können Sie Ihr Kind fördern: erzählen lassen, zuhören, Fehler/Grammatik verbessern, vorlesen, Bilderbücher ansehen, wenn Buchstaben dann LAUTE vorsprechen
Sozial-emotionale Voraussetzungen
- emotional stabil sein
- im Umgang mit anderen über soziale Kompetenz verfügen
- Konzentration und Ausdauer
- die Fähigkeit, sich in eine Tätigkeit zu vertiefen
- Bereitschaft, sich für etwas anzustrengen
So können Sie Ihr Kind fördern: Spiele spielen, Aufträge erledigen, zuhören, Regeln anerkennen, Konflikte verbal / mit Hilfe lösen, nicht tätlich werden, Ordnung halten, pünktlich sein, in eine Gemeinschaft einfügen, Loslösen von den Eltern