Anregungen zum Fördern von Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein

Aufbau von Selbstständigkeit und gesundem Selbstbewusstsein in den Bereichen Ich- und Sozial-Kompetenz

  • Eigene Meinung sagen können / Die Meinung anderer akzeptieren können
    • vorbildliches Lehrerverhalten
    • zuhören können / ausreden lassen
    • Gesprächsregeln
    • Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern
  • Kennen von Konfliktlösungsmöglichkeiten
    • Feste Zeiten / Rituale für Konfliktlösungen mit Ss gemeinsam
    • Fehlverhalten individuell werten und darauf individuell reagieren
    • Rollenspiele
    • Konflikte verbal darstellen lassen, Lösungen suchen
    • auf Konflikte anderer Klassen eingehen
    • Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern
  • Übernahme von Verantwortung
    • Materialbeschaffg.
    • eigene Projekte erarbeiten lassen (einzeln oder in Gruppen)
    • Patenschaften
    • Klassendienste übernehmen und einhalten
    • Partnerkontrolle
    • Werkstatt - „Experten“
    • Klassensprecher
  • Sensibilität / Rücksicht
    • vorbildliches Lehrerverhalten
    • Feste Zeiten / Rituale für Konfliktlösungen mit Ss gemeinsam
    • Konfliktpartner gegenüberstellen
    • Wiedergutmachg. überlegen
    • Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern
  • Kooperationsfähigkeit
    • anderen Kindern helfen
    • Partnerarbeit
    • Gruppenarbeit
    • Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern
  • Gemeinschaftssinn / Hilfsbereitschaft
    • verleihen (Bedingungen festlegen)
    • Schüler als Helfer
    • Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern
  • Demokratisches Verhalten
    • vorbildliches Lehrerverhalten
    • Erarbeitung von Klassenregeln
    • Feste Zeiten / Rituale für Konflikt- lösungen mit Ss gemeinsam
    • Klassensprecher
    • Abstimmungsprozesse transparent machen
    • bei Entscheidungen abstimmen
  • Achtung des Gemeinschaftseigentums
    • vorbildliches Lehrerverhalten
    • Bücher/Spiele aufräumen, ordentlich damit umgehen
    • Fehlverhalten in die Schulordnung einsortieren
    • zur Rechenschaft ziehen (Taschengeld)
    • Aufstellen von Verträgen mit einzelnen Schülern